Dienstag, 1. Januar 2013

Seglers Jahresbeginn

Das neue Jahr ist noch keinen Tag alt, da juckt es mich, mir Gedanken  um die Törnplanung für den Sommer zu machen.
Voriges Jahr hat mein Sommertörn, einhand nach Skagen, 93 Tage gedauert. Dieses Jahr muß ich, was das Segeln angeht, (zeitlich) kürzertreten. Meine bessere Hälfte möchte mich nicht so lange entbehren, wohl auch wegen der Arbeit an Haus und Garten, die sonst komplett an ihr hängen bleibt. Außerdem kann sie dieses Jahr für ca. 2 Wochen mit aufs Boot kommen.

Vom Heimathafen Ditzum an der Ems aus, bietet es sich an, nach Holland zu segeln. Delfzijl ist nur 16 sm entfernt, und von dort aus kann man in die holländischen Kanäle. Das ist dann zwar keine richtige Seefahrt, aber da wir auch unseren kleinen Hund Fine mitnehmen, wird es für alle Beteiligten wohl eine gemütliche Fahrt.

Von Delfzijl aus soll es über die stehende Mastroute  via Groningen und Zoutkamp ins Lauwersmeer gehen. Bei gutem Wetter dann nach Schiermonnikoog, bei Schietwetter weiter Richtung Ijsselmeer.
Nach 2 Wochen, wenn Frau und Hund zurück nach Hause müssen, kommt unsere Tochter die beiden dann mit dem Auto dort abholen, wo wir gerade sind.

Für diesen Törn habe ich 6 Wochen veranschlagt , so daß mir dann noch 4 Wochen für Ijsselmeer, Wattensee (Texel, Vlieland, Terschelling) und die Rückreise bleiben.

Zeitlich soll dieser Törn so liegen, daß ich am 15. Juli, also vor Beginn der Hauptsaison zurück bin.

Um die Saison damit nicht zu beenden, soll es dann vom 10. August bis Ende August noch mal  ins Wattenmeer zu den Ostfriesischen Inseln gehen. Bei dieser Reise kommt meine Frau, natürlich mit Hund Fine, dann für 1 Woche auf´s Boot zu Besuch.

Damit ist der seglerische Rahmen für dieses Jahr abgesteckt.

1 Kommentar:

  1. Na, deine Planung steht ja wiedermal früh! ;-) Dann hoffe ich, dass das Wetter mitspielt und ihr auch mal richtig "Urlaub" macht.

    LG
    Ira

    AntwortenLöschen