Sonntag, 7. Juli 2013

Ich bin zurück ... vom Ijsselmeer

Nachdem ich längere Zeit hier im Blog nichts gepostet habe, konnte vielleicht der Eindruck entstehen, ich wäre auf den Weltmeeren verschollen. Dem ist aber nicht so. Ich habe mich auch nicht in den Weiten des holländischen Kanalnetztes verirrt.
Nein, ich lebe noch, erfreue mich bester Gesundheit und bin gerade von einen Törn zum Ijsselmeer zurück.
Nach dem letzten Post nahm die Arbeit an Finja, zur Vorbereitung des Törn, viel Zeit in Anspruch. Danach, auf dem Törn selbst schrieb ich nicht im Blog, weil mein Tablet im holländischen Netz doch einige Kosten verursacht, die ich  möglichst gering halten wollte. Aber jetzt bin ich erstmal zuhause und das normale Leben (auch im Blog) läuft wieder an.
Ja, der Törn ins Ijsselmeer...
ich bin binnen über die Kanäle hin, weil die Bedingungen auf der Nordsee nicht gut waren. Zudem haben mich Renate und Fine auf der Hinfahrt begleitet und denen wollte ich es ja so angenehm wie möglich machen.
Auf dem Ijsselmeer selbst hatte ich dann 3 Tage wirklich gute Segelbedingungen, die ich auch voll ausgenutzt habe.
Schönes Segeln

Im Companieshaven, Enkhuizen

Ankunft in Hoorn
Aber dann gab es nur noch, Regen, Starkwind und Sturm. Das alles gewürzt mit kräftiger Kälte (Nachts teilweise nur 7° C im Boot). Deshalb ging die Rücktour auch binnen lang.
Das war ein Tag ohne Wind und Regen

Naja, manchmal war es auch trocken, aber kein richtiger Sommer.
In Woudsend hat´s mal nicht geregnet
Die Hinfahrt hat Renate in ihrem Blog "Lauschen, Lesen, Lebenslust" ausführlich dargestellt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen